Großeinsatz Havarie: Altöl in Regenwasserkanal, Vorfluter und Regenrückhaltebecken

Über einen längeren Zeitraum sind zunächst unbemerkt auf einem Gewerbebetrieb größere Mengen Altöl ausgelaufen, die aktuell zu einem größeren Havarieeinsatz führten. Erst als ein deutlicher Ölfilm auf der Oberfläche eines Regenrückhaltebeckens sichtbar wurde, konnte der Schaden erkannt und zurückverfolgt werden.

Nun ging es darum, möglichst zügig und effizient weiteren Schaden für die Umwelt zu vermeiden bzw. zu reduzieren, dies alles immer in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden, insbesondere dem örtlichen Abwasserverband. Da unterschiedliche Flächen (Regenwasserkanalisation, Vorfluter bzw. Bach, Regenrückhaltebecken, Banketten, usw.) und eine große Fläche betroffen waren, haben wir ein schlagkräftiges Team aus unseren verschiedenen Fachabteilungen vereinigt und mit einer Flotte von verschiedenen Spezialfahrzeugen hat sich das Team unverzüglich auf den Weg gemacht.

Zum Einsatz kamen unter anderem eine mobile Ölabscheideranlage und eine Containerölabscheideranlage mit vorgeschaltetem Schlammfang, mehrere Spülfahrzeuge, mehrere Saugfahrzeuge, Bagger und Mulden, Ölsperren, Spezial-Ladedumper, Höchstdruck-Reinigungsgeräte, mehrere große Flüssigkeitscontainer zur Zwischenlagerung und vieles mehr.

Auch dieser Einsatz konnte in einem Zeitfenster von rund 3 Wochen zur vollsten Zufriedenheit unserer Auftraggeber nun finalisiert werden und steht unmittelbar vor dem Abschluss. Gerade bei solch großen Einsätzen zeigt sich deutlich die Schlagkräftigkeit unseres Teams, wenn sich die unterschiedlichen Abteilungen gemeinsam um einen Schaden kümmern. Durch das Expertenteam und die hochmoderne Technik, die zum Einsatz kamen, konnten weitere Umweltschäden erfolgreich vermieden werden.