Leckageortung - Einsatz in Altenwohnheim

Die Expertise unseres Spezialistenteams aus dem Bereich Leckage war dieses Mal in einem Altenwohnheim gefragt. Tropfwasseraustritt in der Tiefgarage, abtropfend von den Wasserleitungen für die Versorgung des Stationsbades und der Pflegeküche. Die Vermutung des Hausmeisters: Leckage an einer Warmwasserleitung

Nachdem die Wasserversorgung für den betroffenen Bereich abgesperrt war, stellte sich das Tropfen in der Tiefgarage ein. Es wurde eine elektronische Feuchtigkeitsmessung und eine thermografische Überprüfung für den in Frage kommenden Bereichen durchgeführt. Hierbei konnten partielle Auffälligkeiten im Bereich der aus Gipskarton erstellten und verfliesten Trockenbaukonstruktion, der Trennwand zwischen dem Stationsbad und der angrenzenden Pflegeküche, nachgewiesen werden.

Der mit vor Ort anwesende Installateur öffnete den betroffenen Wandbereich und die Leckage wurde somit sichtbar, ein punktueller Treffer. Allerdings waren nicht die ebenfalls im betroffenen Bereich verlegten Wasserleitungen schadenursächlich, sondern eine Abwasserleitung, welche bedingt durch einen Rückstau an einer Muffenverbindung undicht war.

Ein Rückbau der durchfeuchteten und durch Fäkalieneintrag kontaminierten Gipskartonkonstruktion ist in diesem Fall zwingend erforderlich, ebenso eine technische Trocknung inkl. einer Desifektion der Estrichdämmschicht.  

Gerne helfen wir auch Ihnen bei entsprechenden Problemen fachgerecht und zügig.