Leckageortung und Gebäudetrocknung in einem renovierten Bauernhaus

Wasserflecken an der Wand, kleine Ursache mit größerer Wirkung. Über den Hausinstallateur und den involvierten Gebäudeversicherer haben wir zunächst eine Leckageortung in einem aufwendig sanierten Bauernhaus durchgeführt. Im Rahmen unserer messtechnischen Untersuchungen wurden u.a. Druckproben mit Messgas an den gesamten Wasserleitungen durchgeführt, ebenso thermografische Überprüfungen.

So konnten wir die Schadenursache an einer Warmwasserzirkulationsleitung aus Wicurohr (Kunststoffummanteltes Kupferrohr) 12mm stark bestimmen. Auf einer Leitungslänge von ca. 5m durch den Fußboden des Flures im Obergeschoss bis zum Kinderbad wurden 6 stecknadelgroße Löcher (Lochfrasskorrosion) festgestellt. Als schadenmindere Maßnahme wurden lediglich zwei Stemmstellen erstellt und die defekte Rohrleitung über diese Stemmstellen ersetzt. Der Holzfußboden musste insofern nicht über die gesamte Leitungslänge geöffnet werden und blieb weitgehend unversehrt. Auch die notwendige technische Trocknung der Estrich-Dämmschicht erfolgte dann unverzüglich mit Hilfe unserer hochmodernen Trocknungstechnik.

Ein gelungener Einsatz für unserer Spezialistenteam im Bereich Leckageortung und Gebäudetrocknung.

Zögern Sie nicht, uns bei ähnlichen Problembereichen anzusprechen. Wir freuen uns, wenn wir auch Ihnen behilflich sein können.