Havarieeinsatz: Färbemittel läuft über vorhandenen Kanal in Fluss-Seitenarm

Ein typischer Einsatz für unser Team Havarie / Ölspurbeseitigung, aufgrund eines technischen Defektes läuft Färbemittel bei einem Textilunternehmen aus und gelangt über einen Kanal in einen Fluss-Seitenarm. Dies erfordert zügiges handeln. 

Das verursachende Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und in Abstimmung mit dem Ordnungsamt und der zuständigen Wasserbehörde unverzüglich ein Damm im Seitenarm errichtet, um die auslaufende Flüssigkeit zu stoppen, bevor Sie in den Fluss laufen und dort noch größere Umweltschäden verursachen konnte. So war es unseren Mitarbeitern aus dem Team Havarie / Ölspurbeseitigung möglich, den Seitenarm des Flusses abzusaugen und vom Färbemittel zu befreien. 

Aufgrund des unwegsamen Geländes konnten die Saugwagen nicht direkt an die Absaugstellen fahren. Mittels Pumpen wurde die verunreinigte Flüssigkeit daher zunächst in einem großen mobilen Wasserspeicherbecken (10.000 Liter Fassungsvermögen) zwischengelagert. Auf der Basis konnten unsere Saugwagen, ohne Spuren in der Natur zu hinterlassen, die verunreinigten Flüssigkeiten problemlos von der Strasse aus, per Saugleitungen aus dem Wasserspeicherbecken absaugen. Weitere Umweltschäden konnten so vermieden werden.

Insgesamt wurden rd. 250 Kubikmeter verunreinigte Flüssigkeit abgesaugt und fachgerecht entsorgt.

Auch bei Sondersituation, wie zum Beispiel unwegsames Gelände, finden unsere Spezialisten aus dem Team Havarie / Ölspurbeseitigung immer eine optimale Lösung zur Behebung des Schadenfalls.